Griechenland, Literatur, 2004

Amanda
Michalopoulou

Amanda Michalopoulou wurde 1966 in Athen, Griechenland, geboren. Sie studierte Französische Literatur in Athen, Journalismus in Paris und arbeitet als Kolumnistin und Kritikerin für die Tageszeitung I Kathimerini.

Mit scharfem Blick fürs Detail schildert Michalopoulou in ihren Texten alltägliche Situationen mit phantastischen und befremdlichen Element, deren Ausgang oft surrealistisch pointiert ist. Sie schrieb ihre Bücher vorwiegend während der Aufenthalte als Stipendiatin in Deutschland, Frankreich, den USA und in der Schweiz. „Die Fremde gibt mir die Freiheit, wie eine Schauspielerin andere Identitäten zu erfinden – und doch kann ich meiner griechischen Identität nicht entkommen. Diese Mischung ist ein idealer Nährboden für die Phantasie.“

Ihre Romane „Jándes“ (1996; Oktopusgarten, 1999), „Osses forés antéxis“ (1998; So ist das Leben, 2001), und „Paliókeros“ (2001; Sauwetter) bezeichnet sie als „Trilogie des Selbstbezogenseins“. Oft sind ihre Hauptfiguren Schriftsteller, Übersetzer oder Verleger, die der Welt des Wortes und der Literatur angehören und die sich im Verlauf der Erzählung auf Reisen begeben, auf die Suche nach dem wahren Leben, ihrer Geschichte und Identität. Der Debütroman „Oktopusgarten“, der mit dem renommierten Kritikerpreis der Literaturzeitschrift Diavazo ausgezeichnet wurde, erzählt eine Familiengeschichte. In „So ist das Leben“ sucht die griechische Ich-Erzählerin in verschiedenen europäischen Städten nach ihrem tschechischen Geliebten, der sie zärtlich „mein Käferchen“ nennt und wie Franz Kafka aussieht. Amanda Michalopoulou erzählt diese postmoderne Odyssee unter Verwendung von achtzig Kafka-Zitaten und unzähligen Anspielungen auf sein Leben.

Veröffentlichungen in deutscher Übersetzung

Oktopusgarten.
Übersetzt von Birgit Hildebrand. Rotbuch, Hamburg 1999

So ist das Leben.
Übersetzt von Birgit Hildebrand. Rotbuch, Hamburg 2001

Vier Quartette.

In: Die Erben des Odysseus. Griechische Erzählungen der Gegenwart, dtv, München 2001

Lermontov. In: Wespennest.

Zeitschrift für brauchbare Texte und Bilder, Nr. 124 2001

Ich mach dir den Garaus.
Erzählungen. Übersetzt von Birgit Hildebrand. Edition Akademie Solitude 2002

zum Seitenanfang