Minerva
Cuevas
Geb. 1975 in Mexiko City, lebt und arbeitet in Mexiko City und Berlin. Medienkünstlerin (Video, Netzkunst, Aktionen/Interventionen/partizipative Projekte).
Vergangen
-
Minerva Cuevas
Minerva Cuevas2023, Monografie
Diese erste Monografie von Cuevas‘ Arbeit vereint eine breite Auswahl von Projekten in einer Vielzahl von Medien, die bis in die 1990er Jahre zurückreichen. Zu den zentralen Themen, mit denen sie sich in ihrer Praxis auseinandergesetzt hat, gehören die Kommerzialisierung natürlicher Ressourcen, die sozialen und ökologischen Folgen des Klimawandels und die neoliberalen Machtmechanismen, die sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich existieren. Die Publikation ist als Recherchewerkzeug gedacht, um diese Themen in ihrem Werk in einem flexiblen Prozess durch verschiedene Möglichkeiten der Interpretation zu erkunden.
Die von Melanie Roumiguière und dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD herausgegebene und bei RM Publishing erschienene Publikation enthält Texte von Patrick Charpenel, Direktor des El Museo del Barrio, New York; Esther Gabara, Associate Professor of Romance Studies and Art, Art History and Visual Studies an der Duke University; und Francis McKee, Direktor des CCA Glasglow und Professor an der Glasgow School of Art.
Editorial RM, 2023
Englisch und Spanisch, 272 Seiten, Broschur
Bestellung: info@editorialrm.com