Kinga Tóth: MARIAMACHINA

  • daadgalerie
  • Ausstellung
  • Konzert
  • Lesung
  • Performance

04.10.2024 / 19:00 – 22:00
Mit Kinga Tóth

Record Release / Lesung / Pop-Up-Ausstellung
Mit Zsolt Sőrés, Wouter Rentema u.a.

Zehn Jahre nach ihrem ersten Soloalbum ALL MACHINE präsentiert Kinga Tóth ihr zweites Vocal Poetry Album MARIAMACHINA.

Kinga Tóth ist Künstlerin und Soundpoetin, die ihre Texte mit Objekten sowie Video- und Soundinstallationen verbindet und diese auch performt. Mit ihrer vielfältigen Vokaltechnik erschafft sie einen Chor aus Körpertönen, Texten in verschiedenen Sprachen, Maschinengeräuschen und Elementen aus Volksliedern.

In MARIAMACHINA erwachen die posthumanen Cyborgs aus ALL MACHINE zum Leben. Begleitet werden sie von Chants, Gesängen, Choralstücken und Murmeln, sowie neuen Texten und Formulierungen aus Recitativos, Reimen und Gebeten – inspiriert von der Nonnenkunst, die Kinga Tóth in ihrem PhD-Projekt untersucht. Neben ihrer Forschung experimentiert die Künstlerin mit Riten sowie Körper-, Sprach- und Seelenübungen und dem Konzept des Silentiums, um herauszufinden, ob „das Wort“ tatsächlich zum Leben erweckt werden kann. Sie internalisiert und überschreitet die Grenzen der Texte und kreiert mit den Klängen von Haushaltsgegenständen, Naturelementen und ihrem eigenen Körper neue Gebete.

MARIAMACHINA erscheint bei Hinge Thunder, dem Tape Label von Zsolt Sőrés (Fellow 2021). Es wurde von Wouter Rentema gemixt und gemastert. Die Texte des Albums werden 2025 bei Matthes & Seitz veröffentlicht.

zum Seitenanfang